Hoppípolla
line

Hoppipollas Schwerpunkte Teil 4: Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit / Hoppípolla’s main themes Part 4: Environmental consciousness and Sustainability

(english below)

Im Angesicht der Klimakrise sind nachhaltiges Handeln und umweltbewusste Bildung unentbehrlich. Als Resultat aus jahrzehntelangem Raubbau und unverantwortlichen Umgang mit der Umwelt und ihren Ressourcen werden sich Kinder wesentlich radikaler und massiver mit Nachhaltigkeit und dem Verlangsamen der Klimakrise beschäftigen müssen. Für Hoppípolla bedeutet das, unser alltägliches Handeln regelmäßig auf den Einfluss auf unsere Umwelt zu überprüfen.

Bei der Planung der Einrichtung und Auswahl der Spielzeuge haben wir nachhaltige, langlebige Materialien ausgewählt und bis auf wenige Ausnahmen auf Plastik verzichtet. Aber auch die alltäglichen Abläufe wie Essenseinkauf und -zubereitung werden unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit stehen. So ist hier eine möglichst müll- und verpackungsfreie Logistik geplant.

Die vegetarische Ernährung ist möglichst regional, saisonal und biologisch. Die Kinder werden an der Zubereitung der Zwischenmahlzeiten beteiligt und bekommen so ein Gefühl dafür, woher die Lebensmittel des täglichen Verzehrs kommen und wie sie verarbeitet werden können. Durch Gärtner- Projekte oder möglicherweise die Kooperation mit Gemeinschaftsgärten in der Nachbarschaft können sie außerdem erleben, wie Pflanzen wachsen und gepflegt werden. Schon im Kindergarten können sie lernen, wie wir verantwortungsvoll mit der Umwelt umgehen können und wieso dies so wichtig ist.d Tägliches Spielen an der frischen Luft und das Lernen in und von der Natur sind Teil des Kita-Alltags und lassen die Kinder den Wechsel der Jahreszeiten selbst erfahren. Naturmaterialien, die dabei gesammelt werden, können mit zum Kinderladen genommen werden und dort zum Spielen und Basteln weiter verwendet werden.

Wenn ihr unser Projekt unterstützen wollt, spendet für unsere Miete, damit wir unsere Räume nicht verlieren:

HoppipollaConcept Part 4: Environmental consciousness and Sustainability

In the face of the climate crisis, sustainable behaviour and environmentally conscious education are indispensable. As a result of decades of overexploitation and irresponsible treatment of the environment and its resources, children will have to deal much more radically and massively with sustainability and slowing down the climate crisis. For Hoppípolla, this means regularly checking our everyday actions regarding their impact on our environment.

In planning the furnishing and selecting the toys, we have chosen sustainable, long-lasting materials and, with a few exceptions, we have refrained from using plastic. In addition, everyday processes such as food shopping and preparation are also considered from the viewpoint of sustainability. Thus, we have planned logistics that are as free of waste and packaging as possible.

The vegetarian diet is as regional, seasonal and organic as possible. The children will be involved in the preparation of the snacks and thus get a feeling for where the food for daily consumption comes from and how it can be processed. Through gardening projects or possibly cooperation with community gardens in the neighbourhood, they can also experience how plants grow and are cared for. Even in kindergarten they can learn how we can be responsible with the environment and why this is so important.

Daily play in the fresh air and learning in and from nature are part of the day-to-day life at the day care centre and allow the children to experience the changing seasons for themselves. Natural materials collected in the process can be taken to the children's shop and used there for playing and crafting.

If you want to support our project donate for our rent so that we don't lose our Kita rooms: